PERRY RHODAN - DIE KOSMISCHE HANSE (Regeln für 3 Spieler) Für 3 Spieler ab 10 Jahren - Spieldauer etwa 60 Minuten ***** Material Ein Exemplar von "Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse". Zusätzlich: Drei Raumschiffe und drei dazu passende Mini-Raumschiffe, um Megagalax zu zählen. ***** Spielziel Das Spielziel ist das Gleiche wie im Grundspiel für 2 Spieler. Es gewinnt der erste Spieler, der mit seinem Mini-Raumschiff das Zentrum der Sonne erreicht (70 Megagalax). Im Gegensatz zum Grundspiel können die Warenkarten nicht vollständig aus dem Spiel verschwinden. ***** Vorbereitung * Legen Sie die Sonnenspirale, die Planeten und die Warenkarten wie im Grundspiel aus. * Jeder Spieler nimmt sich ein Raumschiff und das dazu passende Mini-Raumschiff, das sofort auf das äußerste Feld der Sonnenleiste gesetzt wird (alle Spieler haben zu Spielbeginn 0 Megagalax). * Entfernen Sie die Startkarten aus beiden Sätzen Raumschiffkarten - sie werden nicht benötigt. * Suchen Sie die beiden Technologiekarten "Container" und eine Technologiekarte "Nachschub" aus den Jet- Raumschiffkarten heraus. Suchen Sie die beiden Technologiekarten "Nachschub" und eine Technologiekarte "Container" aus dem Kugelraumer-Raumschiffkarten heraus. Jeder Spieler erhält von diesen sechs Technologiekarten jeweils einen "Nachschub" und einen "Container", die er beide offen vor sich ablegt. * Beide Sätze der Raumschiffkarten werden getrennt voneinander gemischt und als separate Nachziehstapel so bereit gelegt, dass alle drei Spieler sie leicht erreichen können. Alle abgelegten Karten kommen offen auf einen gemeinsamen Ablagestapel. Sobald beide Nachziehstapel erschöpft sind, werden alle Karten des Ablagestapels zusammen gemischt und als ein Nachziehstapel bereit gelegt. Sollte auch dieser erschöpft werden, werden die abgelegten Karten wieder gemischt und neu als Nachziehstapel bereit gelegt. * Alle Spieler ziehen 5 Raumschiffkarten auf die Hand. Sie dürfen bei jeder Karte wählen, von welchem Stapel sie die Karte ziehen. Der jüngste Spieler hat für den Spielstart die Wahl aus drei Optionen: * Er wählt den Planet, auf dem alle Raumschiffe das Spiel beginnen * Er wählt, welcher Spieler den ersten Spielzug ausführt * Er darf so viele Handkarten abwerfen, wie er möchte und entsprechend viele Karten wieder auf die Hand ziehen Sobald er sich für eine Option entschieden hat, führt er sie sofort aus. Danach entscheiden sich die anderen beiden Spieler - reihum um den Tisch herum - für eine der übrigen Optionen und führen diese sofort aus. Jede Option darf nur ein Mal gewählt werden, d.h., der letzte Spieler muss die letzte übrige Option wählen. ***** Spielablauf Der Spielablauf entspricht dem Grundspiel mit folgenden Abweichungen: * Zu Spielbeginn kosten Technologien 2 Megagalax, da jeder Spieler bereits zwei Technologiekarten hat. * Beim Nachziehen von Karten hat der Spieler die freie Wahl, von welchem Kartenstapel er jede einzelne Karte nachzieht. Gibt es nur einen Nachziehstapel, so muss er von diesem ziehen. * Jeder Spieler darf eine ausgespielte Intervention neutralisieren. Gibt es Probleme wegen der Reihenfolge, fragt der aktive Spieler in einer Reihenfolge seiner Wahl jeden Spieler, ob er die ausgespielte Intervention neutralisieren möchte oder nicht. * Die Karte "Hypersturm auslösen" muss als erste Intervention des Spielzuges gespielt werden. Sofern sie nicht neutralisiert wird, endet der Spielzug. Der Spieler wirft alle seine Handkarten ab und zieht fünf Karten nach. Wird die Intervention neutralisiert, darf der Spieler eine zweite Intervention spielen - aber es darf sich dabei nicht um "Hypersturm auslösen" handeln. * Wann immer Warenkärtchen umgedreht werden, wird von allen Pärchen die kleinere Karte aus dem Spiel genommen. Sind zwei Pärchen zu sehen, wird jeweils die niedrigere Karte aus dem Spiel genommen. Heinrich Glumpler ( h.glumpler@gmx.net ) - Nietzschestraße 10, 50931 Köln